Die neue 12-Wochen Deutsch-Challenge: Probedialog 1 – Eine Dosis Koffein

Herzlich willkommen zur Test-Challenge von Sprachheld!

  • Deutsch

  • Englisch

Wir arbeiten zur Zeit an einer neuen Deutsch-Challenge für Deutschlernende ab Level B1. Dieser Kurs soll den täglichen Input liefern, den viele Deutschlernende nicht haben, aber dringend brauchen. Er soll mit einer einfachen aber interessanten Geschichte Dir Motivation geben, jeden Tag wenigstens 15 Minuten in das Deutschlernen zu investieren.


Dabei werden echte Sprachmuster gelernt und wichtige Grammatik kurz und einfach erklärt, ohne langwieriges Vokabeln- und Grammatikpauken. Die Situationen sind authentisch und die Sprache so, wie sie wirklich gesprochen wird.


Diese Test-Challenge soll uns helfen herauszufinden, wie gut Dir die Idee gefällt und was wir noch besser machen können. Dazu bearbeitest Du die Probelektion, hörst den Dialog, liest die Texte und machst die Aufgaben. Im Anschluss brauchen wir Dein Feedback!


Wenn Du mit der Lektion fertig bist, klicke hier um zum Feedbackbogen zu gelangen. Vielen Dank!

Viel Erfolg beim Lernen!

Dein Gabriel

  • Lektion EIns


1/30: Dein Fortschritt für die Deutsch-Challenge!

Eine Dosis Koffein

Lilly  hatte die schlimmste Woche ihres Lebens und wird Dir erzählen, was passiert ist.

 

In der heutigen Episode trifft Lilly ihren Freund Merlin im Café. Er arbeitet dort und sie unterhalten sich über Lillys bevorstehende Aufgabe...

Optional: Lade das Begleitheft mit allen Texten, Übersetzungen und Übungen herunter.

Schritt 1: Höre den Dialog so oft wie Du willst. Was verstehst Du?

Dialog hören

Schritt 2: Höre noch einmal und lies gleichzeitig mit. Lies die Übersetzung, wenn nötig.

Dialog lesen

  • Deutsch

  • Englisch

Dialog auf Deutsch

Darf ich mich vorstellen? Ich bin Lilly, 32 Jahre alt und ich lebe seit fünf Jahren in Berlin. Weißt du, ich dachte, ich könnte hier glücklich werden. Ein perfekter Job, eine perfekte Beziehung und eine super Gesundheit. Stattdessen geht es in letzter Zeit nur bergab. Du willst wissen, was passiert ist? Gut, Ich werde dir alles erzählen… Montag hat das Drama angefangen, im kleinen Café um die Ecke…

Merlin

Der Nächste? Oh, Lilly! Du bist aber heute aber früh dran! Wie geht’s?

Lilly

Hey Merlin, es geht. Ich bin echt kein Frühaufsteher…

Merlin

Brauchst du wieder deine morgendliche Dosis Koffein?

Lilly

Du sagst es! Einen Kaffee zum Mitnehmen bitte.

Merlin

Mit Milch oder Zucker?

Lilly

Nein, heute schwarz.

Merlin

Groß, mittel, klein?

Lilly

Klein… nein groß. Ich brauche heute viel Koffein.

Merlin

Ist was los?

Lilly

Nja... eigentlich nichts Besonderes. Aber ich hab' heute eine ziemlich wichtige Präsentation. Du weißt schon, es geht um Leben und Tod. Und ich bin noch nicht so wirklich vorbereitet... also eigentlich noch gar nicht.

Merlin

Ohje… Wo arbeitest du nochmal?

Lilly

Bei DAA – die Deutsche App Akademie.

Merlin

Ach, haben die nicht diese App… mit der man Handwerker in der Nähe finden kann?

Lilly

Ja, wir helfen Leuten eigene Apps zu designen und zu vermarkten. „Date deinen Handwerker“ ist eine davon. Die Präsentation vor den Geschäftsführern soll das Budget für das nächste Jahr sichern. Ich habe noch überhaupt keine Ahnung, wie ich das schaffen soll.

Merlin

Klingt wichtig.
Möchtest du sonst noch etwas? Vielleicht ein Stück Käsekuchen?

Lilly

Ähm… hm, das klingt nicht schlecht. Habt ihr vielleicht etwas Schokoladiges?

Merlin

Klar! Wir haben Schokomuffins.

Lilly

Ich nehme zwei!

Merlin

Oh, ich sehe gerade… Wir haben gar keine mehr. Tut mir echt leid…

Lilly

Ach, schade. Macht nichts. Dann nur den Kaffee bitte.

Merlin

Alles klar. Der ist gleich fertig.

Wann ist die Präsentation?

Lilly

In zwei Stunden.

Merlin

Hier dein Kaffee. Da hast du ja nicht mehr viel Zeit…

Lilly

Überhaupt nicht.

Merlin

Na dann viel Erfolg. Hals und Beinbruch!

Lilly

Bloß nicht! Tschau!

Dann ist es passiert. Ich habe mich umgedreht und bin mit voller Wucht in einen Mann reingerannt. Das hat dann alles ins Rollen gebracht.

Schritt 3: Teste Dein Verständnis und beantworte die Fragen.

Fragen beantworten

1. Was möchte Lilly essen und trinken? Was bestellt sie im Endeffekt?
2. Wo arbeitet Lilly? Was glaubst du, ist ihr Beruf?
3. Was ist Lillys Problem?

Schritt 4: Erweitere Deinen Wortschatz. Kennst Du diese Vokabeln?

Neuer Wortschatz

Click picture to see fullsize.

Schritt 5: Erweitere Dein Grammatikwissen. Kannst Du es anwenden?

Grammatik Fokus

Click picture to see fullsize.

Schritt 6: Teste Dich! (Die Antworten findest Du im Begleitheft)

Wortschatz

Ergänze die gelernten Sprachmuster.

a. Oh man, ich habe noch so viel zu tun. Wie soll ich das nur …………………………………………………?

b. Du möchtest doch nicht ins Kino? ……………………………………….. ich habe mich so gefreut.

c. Hey, ……………………………………………………….? Warum weinst du?

d. Viel Glück für deine Prüfung heute. Und ………………………………………………………………………………………………….!

e. Das ist so peinlich! Erzähl das ……………………………………………… den anderen.

f. Ich bin ein …………………………………………………….. . Ich stehe jeden Morgen um 6 Uhr auf.

g. Diese schlimme E-Mail hat …………………………………………………………………………………….. . Danach ging alles ………………………………………...

h. Das kann jedem mal passieren. Das ……………………………………………………………

Grammatik

Verwende die richtige Form.

a. Möchtest du auch (something small) ………………………………………. zu Essen?

b. Ich freue mich immer über (something new) ………………………………………..

c. Meine Schwester will (nothing special) ……………………………………….. zu ihrem Geburtstag. 

d. Ich weiß ……………………………………….. nicht, was du meinst!

e. Hä? Das ist doch ……………………………………………………… Orange, das ist eine Mandarine.

f. Haha! Du bist ……………………………………….. witzig!

g. Nein, das ist ………………………………………….. in Ordnung.

Text

Schreibe einen Text.

1. Was machst Du von Beruf und wo arbeitest Du? ​

2. Was bestellst du oft in einem Café? Bestellst du auch etwas Süßes oder magst du nichts Süßes? 

3. Was ist in deinem Beruf ziemlich wichtig?